Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 05. Februar 2011

Großer Bahnhof beim Vestischen Jahresempfang

Festredner: Thomas Wessel
Vestischer Jahresempfang 2011 - Landrat und Zuhörer
Vestischer Jahresempfang 2011 - Festredner Thomas Wessel
Festredner Thomas Wessel
Landrat Cay Süberkrüb freute sich über den großen Bahnhof beim Vestischen Jahresempfang. Zu Gast war unter anderem die Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller-Elverfeld, aber auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und von Verbänden. Und natürlich der Festredner: Degussa-Arbeitsdirektor Thomas Wessel (47).

Er berichtete vom Umbau des Unternehmens vom Mischkonzern zum Spezial-Chemie-Unternehmen, aber auch von der Bedeutung der Ausbildung. Alleine in Marl bietet Evonik 650 jungen Menschen die Chance zur Ausbildung in verschiedenen Berufszweigen. Das sei zwar eine Ausbildung über Bedarf, sei aber gut für die Auszubildenden und auch für das Unternehmen, das – wie alle anderen auch – die Folgen des demografischen Wandels zu spüren bekommen wird. Thomas Wessel nannte auch konkrete Zahlen: Momentan sei ein Viertel der Beschäftigten 50 Jahre und älter, in zehn Jahren wird diese Quote bei 45 Prozent liegen.

(Quelle: Kreis Recklinghausen)