Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 27. November 2010

Dank und Anerkennung für Jerzy Rosol

Ehrennadel des Kreises Recklinghausen
Ehrung für Jerzy Rosol - 2010
Dank und Anerkennung für die Bemühungen um die polnisch-deutsche Kreispartnerschaft: Cay Süberkrüb (re.) und Hans-Jürgen Schnipper (li.) danken Jerzy Rosol.
Nach 20 Jahren politischem Engagement wird Jerzy Rosol am Wochenende nicht mehr bei den Wahlen im polnischen Kreis Wodzislaw antreten. In die Geschichte eingehen wird er unter anderem als Begründer der Kreispartnerschaft zwischen den Kreisen Wodzislaw und Recklinghausen. Dafür wurde er am Mittwoch von Landrat Cay Süberkrüb in einer Feierstunde geehrt und mit der Ehrennadel des Kreises Recklinghausen ausgezeichnet.

Zu den Gratulanten gehörte neben den aktuellen stellvertretenden Landräten auch Landrat a.D. Hans-Jürgen Schnipper, der 2001 den Partnerschaftsvertrag für den Kreis Recklinghausen unterzeichnet hat. „In den Jahren hat sich die Verbindung immer weiter intensiviert. Es sind viele Freundschaften entstanden. Ich bin sicher, dass unsere Partnerschaft ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung und zum europäischen Frieden ist“, sagte Jerzy Rosol. An diesem Wochenende wird im Kreis Wodzislaw sein Nachfolger gewählt.

(Quelle: Kreis Recklinghausen)