Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

PRESSEMITTEILUNG:

11. Juni 2010

Cay Süberkrüb zum Vorsitzenden gewählt

Landrat setzt lange Tradition fort
Vestischer Geschichts- und Heimatvereine - Wahl zum Vorsitzenden
Auf der Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises vestischer Geschichts- und Heimatvereine in Bottrop wurde Landrat Cay Süberkrüb am 10. Juni 2010 einstimmig in das Amt des Ersten Vorsitzenden gewählt.

Landrat Süberkrüb setzt damit eine Tradition fort, die mit der Gründung des Arbeitskreises unter seinem Amtsvorgänger Robert Freiherrn von Reitzenstein in den frühen 1890er Jahren begann und mit dem heimatgeschichtlichen Engagement des Landrates Erich Klausener (1920-1924), der in den schweren Zeiten des Jahres 1923 den Vestischen Kalender ins Leben rief, einen weiteren Höhepunkt erlebte.

Cay Süberkrüb sagte nach seiner Wahl, es sei für ihn Ehre und Herausforderung zugleich, diese Respekt gebietende Traditionslinie in die Gegenwart und Zukunft zu verlängern. Die Übernahme der Schirmherrschaft über den Vestischen Kalender und die Vestische Zeitschrift, beides redaktionelle Produkte des Arbeitskreises, gehört daher zu den Aufgaben des Vereinsvorsitzes, der einmal mehr in den Händen des ranghöchsten Beamten des Kreises Recklinghausen liegt.

(Quelle: Kreis Recklinghausen)