Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

PRESSEMITTEILUNG:

Herten, 10. Dezember 2009

Landrat Cay Süberkrüb ist "Hertens Fahrradfahrer des Monats"

Gesucht wird jeden Monat ein neuer Preisträger
Cay Süberkrüb - Fahrradfahrer des Monats
Sportlich mit dem Rad zur Arbeit, gemütlich durch den Schlosspark radeln oder die Einkäufe mit dem Drahtesel erledigen - viele Hertener sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Herten soll zur fahrradfreundlichen Stadt werden. Darum wird ab sofort der Fahrradfahrer des Monats gesucht. Als Auftakt der monatlich stattfindenden Wahl wurde Cay Süberkrüb, Landrat des Kreises Recklinghausen, Hertener Bürger und ehemaliger Kämmerer der Stadt Herten zum Radfahrer des Monats Dezember gewählt.

Cay Süberkrüb schwingt sich normalerweise jeden Tag aufs Rad. Seit seiner Wahl zum Landrat ist jedoch nicht immer Zeit für seine - wie er selbst sagt - morgendliche „Sauerstoffdusche“. Aber dennoch bleibt er ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Auf seiner Homepage beschreibt er drei seiner Lieblingsradtouren - natürlich durch das Vest. Weitere Tourentipps sollen folgen.

Über die Auszeichnung zum „Fahrradfahrer des Monats“ freut er sich besonders: „Fahrradfahren ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, Sport zu treiben, es ist auch eine gesunde und umweltfreundliche Art der Fortbewegung. Ich freue mich über diese Anerkennung und hoffe, dass die in Herten gestartete Aktion dazu führt, dass sich wieder mehr Menschen aufs Fahrrad setzen.“

Nun wird sein Nachfolger für den Monat Januar gesucht. Ab sofort sammelt das Projektteam Vorschläge, wer künftig zum Fahrradfahrer des Monats gekürt werden soll. Wo sind die radelnden Vorbilder für ein fahrradfreundliches Herten? Der Nachbar fährt im Blaumann mit dem Rad zur Arbeit? Papa bringt die Kinder mit dem Fahrradanhänger zur Kita? Der Einkauf im Supermarkt wird grundsätzlich mit dem Rad erledigt? Gemeinsam mit Freundinnen und Freunde wird jeden morgen zur Schule geradelt, bei „Wind und Wetter“?

Wer einen begeisterten Radfahrer vorschlagen will, kann der Stadtverwaltung Fotos „in action“ auf dem Rad schicken. In einer kurzen schriftlichen Begründung, soll erklärt werden warum die vorgeschlagene Person oder auch Gruppe unbedingt Hertens „Fahrradfahrer des Monats“ werden muss. Aus allen eingesendeten Vorschlägen sucht das Projektteam „fahrradfreundliche Stadt Herten“ den Preisträger aus. Entschieden wird nach Vorbildcharakter, Originalität und Themenbezug.

Der „Fahrradfahrer des Monats“ wird jeden Monat bis zum Sommer nächsten Jahres gekürt. Die Preisträger werden am Ende der Aktion zu einem Fotoshooting eingeladen. Dann soll ein Plakat zum Thema fahrradfreundliches Herten entstehen. Unter allen Einsendern wird monatlich ein Preis verlost.

Vorschläge gehen an:

Projektteam „fahrradfreundliche Stadt Herten“

E-Mail: fahrradfreundlich@herten.de oder

Stadt Herten
Stadtplanung
Projektteam „fahrradfreundliche Stadt Herten“
Kurt-Schuhmacher-Str. 2
45699 Herten