Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

MELDUNG:

13. März 2013
Landrat: "Willkommen im schönsten Kreis des Landes“

Superintendentin Katrin Göckenjan in ihr neues Amt eingeführt

Center-TV-Beitrag bei Youtube
Landrat Cay Süberkrüb begrüßt die neue Superintendentin Katrin Göckenjan.
Amtseinführung Superintendentin Katrin Göckenjan
Der evangelische Kirchenkreis Recklinghausen hat erstmals in seiner Geschichte eine Frau an seiner Spitze: Am Sonntag wurde Katrin Göckenjan in einem feierlichen Gottesdienst in ihr neues Amt als Superintendentin eingeführt. Zu den Gratulanten gehörte auch Landrat Cay Süberkrüb, der sie in seinem Grußwort herzlich willkommen hieß „im schönsten Kreis des Landes“.

Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, verriet im Gottesdienst: „Jetzt sind es schon sechs Frauen in der Superintendenten-Konferenz von Westfalen. Langsam aber sicher tut sich was in der Evangelischen Kirche.“

In den Mittelpunkt ihrer Predigt stellte Katrin Göckenjan das Wort Jesu „Ich bin das Brot des Lebens.“ Dabei ging es ihr um die tägliche Nahrung und den Maßstab – „satter als satt kann man nicht werden, ganz gleich wie viel man rafft“ – ebenso wie um die geistige Nahrung. Die Menschen, so die neue Superintendentin, müssten heute das Maß neu finden, was genug ist und was zuviel.

In den Grußworten nach dem Gottesdienst wurde Katrin Göckenjan von einigen Rednern herzlich willkommen geheißen und mit Hinweisen sowie vielen guten Wünschen für ihre künftige Tätigkeit bedacht. Landrat Cay Süberkrüb hob ihre Flexibilität hervor: „Die ist hier sehr gefragt. Bei uns treffen Ruhrgebiet und Münsterland aufeinander. Die Mischung aus sprödem Charme und ländlichem Flair, von Industrie und Landwirtschaft, macht diesen Kreis zu etwas ganz besonderem. Diese Region ist aber auch tief gespalten und zerstritten. Zumindest dann, wenn es um die weltanschauliche Frage geht, ob die Lieblingsfarben blauweiß, oder doch eher schwarzgelb sind. Das war in Gelsenkirchen einfacher.“

Katrin Göckenjan ist die erste Frau an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen, zuständig für die Städte Marl, Herten, Recklinghausen, Haltern am See, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

Center TV hat in einem Beitrag über die Amtseinführung berichtet. Der Beitrag ist auf Youtube zu sehen.



(Quelle: Kreis Recklinghausen)