Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

Oktober 2013

MELDUNG:

Kreis Recklinghausen, 31. Oktober 2013

Projekt Schulleitungscoaching geht weiter

Seniorexperten unterstützen Schulleitungen
Schulleitungscoaching - Unterzeichnung der Laufzeit-Verlängerung 2013
Das Projekt „Schulleitungscoaching durch Seniorexperten“ ist für weitere zwei Schuljahre gesichert. Durch die Unterstützung der Sparkasse Vest können auch in den nächsten beiden Jahren Schulleiter im Kreis Recklinghausen von den Erfahrungen von über 30 Führungskräften aus der Wirtschaft profitieren. Landrat Cay Süberkrüb und Detlef Juraschek, Regionalmarktdirektor der Sparkasse Vest unterzeichneten jetzt den dazugehörigen Vertrag.
[mehr ...]

MELDUNG:

30. Oktober 2013

Sparkasse Vest spendet für kreisweites soziales Engagement

Spenden über 82.000 Euro gehen an gemeinnützige Einrichtungen
Sparkassen-Spende 2013
Gemeinsam mit Landrat Cay Süberkrüb übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vest, Dr. Michael Schulte, zahlreiche Spendengutscheine über insgesamt 82.000 Euro an die Stellvertreter der ausgewählten gemeinnützige Einrichtungen im Kreis Recklinghausen. Die Spendenübergabe fand in den Räumlichkeiten des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Recklinghausen, statt.
[mehr ...]

MELDUNG:

24. Oktober 2013

Preis zur Geschichte und Landeskunde

Erstmals im Kreishaus vergeben
Preis für Geschichte 2013 - Gruppenfoto
Sie sind alle jung - und haben sich doch mit großem Engagement in alte Themen begeben. Dabei haben sie interessante Geschichten in der Historie des Kreises entdeckt: Die ersten Preisträger des Preises zur Geschichte und Landeskunde, den der Arbeitskreis vestischer Geschichts- und Heimatvereine e.V. erstmals vergeben hat. „Es ist gut, dass wir junge Menschen haben, die sich mit dem Gedächtnis unseres Kreises befassen. Geschichte kann sehr lebendig sein und Spaß machen. Ich freue mich, dass wir heute zum ersten Mal diesen Preis verleihen können - an drei Projekte, die mich wirklich beeindruckt haben“, sagte Landrat Cay Süberkrüb.
[mehr ...]

MELDUNG:

23. Oktober 2013

Kindersicherheit: Unfälle sind keine Zufälle

Aktion für mehr Kindersicherheit
Aktion für mehr Kindersicherheit
Kinderstühle kennt man. Was aber, wenn der Kinderstuhl plötzlich so groß ist, dass sich erwachsene Menschen mühen müssen, um überhaupt darauf Platz nehmen zu können? Ein solcher Stuhl steht momentan im Recklinghäuser Kreishaus und sorgt für Aufmerksamkeit. In Deutschland verunglücken jährlich rund 1,7 Mio Kinder unter 15 Jahren bei einem Unfall so schwer, dass sie einen Arzt aufsuchen müssen. „Wir möchten mit dieser Ausstellung aufmerksam machen auf die Quellen, die für Kinder gefährlich sein können. Mehr Sicherheit für die Kinder unserer Region ist das Ziel“, sagt Landrat Cay Süberkrüb.

[mehr ...]

MELDUNG:

15. Oktober 2013

Üben für den Ernstfall

Gute Zusammenarbeit bei der Katastrophenschutz-Übung
Rauchschwaden hängen über einem Kesselwagen, davor steht ein Linienbus, der mit einem PKW kollidiert ist. Menschen husten, rufen um Hilfe... Zum Glück ist das nur eine gestellte Situation auf dem Gelände des Munitionsdepots der Bundeswehr in Dorsten-Wulfen. Der Katastrophenschutz der Kreises Recklinghausen übt hier für den Ernstfall. Das Fazit von Übungsleiter Robert Gurk: : „Das war das erste Mal, dass die Einheiten in diesem Rahmen gemeinsam geübt haben. Wir sind zufrieden mit dem, was wir gesehen haben. Die Einheiten haben tadellos gearbeitet. Die Übung hat uns aber auch gezeigt, an welchen Schnittstellen wir noch etwas besser werden können.“


[mehr ...]

STATEMENT:

15. Oktober 2013

Ein gesegnetes Opferfest und fröhliche Feiertage

Die Muslime in aller Welt feiern bis zum 18. Oktober das Opferfest Kurban Bayrami zum Gedenken an den Propheten Abraham. Ich wünsche allen Muslimen im Kreis Recklinghausen ein gesegnetes Opferfest.
[mehr ...]

MELDUNG:

11. Oktober 2013

Vestischer Preis für Menschen mit Ideen verliehen

Landrat Cay Süberkrüb ehrte ehrenamtliches Engagement im Sport
Vestischer Preis 2013 - Gruppenbild
Mit einer feierlichen Veranstaltung im Kreishaus ehrte Landrat Cay Süberkrüb besonderes Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und verlieh den „Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“. Dieses Jahr drehte sich die Verleihung um die ehrenamtliche Arbeit im Bereich Sport. „Ich möchte mich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die heute hier ausgezeichnet werden, ganz herzlich dafür bedanken, dass sie sich für mehr Menschlichkeit und ein besseres Miteinander einsetzen“, sagte Landrat Cay Süberkrüb.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Gescher, 04. Oktober 2013

Interkommunale Zusammenarbeit bei der Abfallentsorgung

Kreise Recklinghausen und Borken unterzeichnen IKZ-Vertrag
Vertragsunterzeichnung IKZ Kreise Recklinghausen und Borken
Der Vertrag ist unterschrieben, die Zusammenarbeit kann beginnen: Die Kreise Borken und Recklinghausen arbeiten ab Januar bei der Abfallentsorgung zusammen. Für die Bürger in beiden Kreisen bedeutet dieser Vertrag mehr Entsorgungssicherheit und Gebührenstabilität.
[mehr ...]

MELDUNG:

02. Oktober 2013

Kreis-Haushalt 2014 eingebracht

Aus der Kreistagssitzung vom 30. September
Landrat Cay Süberkrüb und Kreisdirektor Roland Butz haben am 30.09. den Haushalt 2014 im Kreistag vorgestellt. Für alle, die sich für den Kreis-Haushalt 2014 interessieren, gibt es hier die Haushaltsrede, den Folienvortrag und eine kurze Zusammenfassung der dreistündigen Sitzung durch Landrat Cay Süberkrüb.


[mehr ...]