Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

April 2013

MELDUNG:

30. April 2013

Ein Rettungsschirm für die Umwelt

Kuniberg Berufskolleg erhält Umweltzertifikat der EU
Kuniberg-Berufskolleg - EMAS-Zertifikat (Programm)
Das Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen wurde als zweite Schule in Nordrhein-Westfalen mit einem EMAS-Zertifikat ausgezeichnet. Seit 2011 arbeitet die Schule aus dem Kreis Recklinghausen mit fünf anderen Schulen aus Europa an dem EMAS-Projekt (Eco-Management-and-Audit Scheme), das für den Umweltschutz steht.
[mehr ...]

MELDUNG:

29. April 2013

36 neue Staatsbürger im Kreis

Landrat Cay Süberkrüb überreichte Einbürgerungsurkunden
Einbürgerungs-Veranstaltung April 2013
Der Kreis ist um 36 neue deutsche Staatsbürger reicher: sechs Menschen aus Oer-Erkenschwick, 12 Menschen aus Datteln, vier aus Haltern am See und 16 Bürger aus Waltrop haben seit Montag die deutsche Staatsangehörigkeit.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis Recklinghausen, 11. April 2013

Landrat legt Nebeneinkünfte 2012 offen

Auskünfte nach dem Korruptionsbekämpfungsgesetz
Das Korruptionsbekämpfungsgesetz verpflichtet Bürgermeister und Landräte dazu, ihre Nebentätigkeiten - nicht öffentlich - anzuzeigen. Landrat Cay Süberkrüb stellt seine Daten auch öffentlich zur Verfügung: „Die Zahlen sollen kein Geheimnis sein. Sie gehören zu meiner Arbeit als Landrat, deshalb haben die Menschen im Kreis auch das Recht, diese Informationen zu bekommen", sagt Cay Süberkrüb.
[mehr ...]

MELDUNG:

Datteln / Kreis Recklinghausen, 11. April 2013

Einzigartige Hilfe für misshandelte Kinder im Kreis

Die Arbeit der Kinderschutzambulanz in Datteln ist für drei Jahre gesichert
Kinderschutzambulanz - Besuch vor Ort (April 2013)
Im Laufe seines Lebens macht jedes zweite Kind Erfahrungen mit Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch. Leider fehlen oft schlichtweg die richtigen medizinischen Anlaufstellen. Um Zeichen von Misshandlungen zu erkennen, den Kindern schnell zu helfen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, wurde eine Kinderschutzambulanz an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln gegründet. Landrat Cay Süberkrüb stellte den Kontakt zwischen der Klinik und der Anneliese-Brost-Stiftung her, die nun diese wichtige Einrichtung bis 2015 sichert.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis Recklinghausen, 09. April 2013

Landrat übergibt gleich zweimal das Verdienstkreuz

Herbert Beste und Hans Gerhard Schulz werden ausgezeichnet
BVK Herbert Beste und Hans Gerhard Schulz - mit Frauen
Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Cay Süberkrüb am 08.04.2013 an zwei Bürger des Kreises das Verdienstkreuz am Bande: Herbert Beste wurde aufgrund seiner Verdienste im Bereich des Natur- und Umweltschutzes geehrt, für verschiedene Leistungen im sportlichen Bereich wurde Hans Gerhard Schulz ausgezeichnet. Beide Träger des Verdienstkreuzes kommen aus Herten.


[mehr ...]

MELDUNG:

08. April 2013

Allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg

Landrat drückt für die Prüfungen die Daumen
Landrat Cay Süberkrüb wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den Abiturprüfungen. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs rechnet das Schulministerium Düsseldorf mit rund 130 000 Prüflingen in Nordrhein-Westfalen. Auch an den zehn Berufskollegs im Kreis, von denen acht in Trägerschaft des Kreises sind, finden nun die Abiturprüfungen statt. Der Kreis rechnet damit, dass 2013 erneut über 400 junge Menschen das Berufskolleg mit dem Abiturzeugnis in der Tasche verlassen werden.