Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

Februar 2012

PRESSEMITTEILUNG:

28. Februar 2012

Jochen Ott: Studie veröffentlichen – Solidarpakt umsteuern

Der stadtentwicklungs- und verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion NRW, Jochen Ott, erklärte heute zur Nichtveröffentlichung des Gutachtens ‚Wirtschaftlicher Stand und Perspektiven für Ostdeutschland‘: "...
[mehr ...]

MELDUNG:

Marl, 27. Februar 2012

Gut gerüstet für den „Ernstfall“

Projekte des Hans-Böckler-Berufskollegs begeistern Ministerialdirigentin Scheffler
HBBK - Ausstellung
Das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl leitet verschiedene, unter dem Begriff „Ernstfall“ zusammengefasste, arbeitspädagogische Projekte und Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben. Von deren Erfolg überzeugte sich nun auch Ministerialdirigentin Dr. Beate Scheffler, die das Berufskolleg besuchte.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 22. Februar 2012

Norbert Lammert sieht mehr Potenzial im Vest

Bundestagspräsident zu Gast beim Vestischen Jahresempfang
Vestischer Jahresempfang 2012 - Norbert Lammert
Dieses Jahr gab es einen ganz besonderen Gastredner beim Vestischen Jahresempfang, zu dem Cay Süberkrüb am Dienstag im Kreishaus eingeladen hatte. Der Präsident des Bundestags Norbert Lammert ist schließlich nicht jeden Tag im Kreis Recklinghausen. So erwarteten die Zuhörer aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft seine Rede mit Spannung.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 22. Februar 2012

Auch in der Kreisverwaltung:

Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer der neonazistischen Mordserie
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Gewerkschaftsbund rufen dazu auf, am Donnerstag, 23. Februar 2012, zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt eine Schweigeminute einzulegen. Um 12 Uhr werden bundesweit Menschen schweigen, Busse der Vestischen werden ihren planmäßigen Linienverkehr unterbrechen. Auch die Beschäftigten der Kreisverwaltung werden sich an der Schweigeminute beteiligen.
[mehr ...]

MELDUNG:

18. Februar 2012

Angemessene kommunale Finanzausstattung

Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz urteilt anders als NRW
2011 haben der Kreis Recklinghausen und die zehn kreisangehörigen Städte vor dem Verfassungsgerichtshof eine Niederlage eingesteckt. Der Anspruch auf eine gerechtere Finanzausstattung durch das Land NRW wurde von den Richtern trocken abgelehnt. Umso erstaunter sind die Reaktionen auf das Urteil, das in einem sehr ähnlichen Verfahren der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz gefällt hat.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis Recklinghausen, 17. Februar 2012

Stelen stehen dauerhaft im Kreishaus

Erinnerung an den Fall der Mauer in der Eingangshalle
Stelenausstellung Kreishaus (Dauerausstellung)
Im Oktober wurde die Stelen-Ausstellung im Kreishaus der Öffentlichkeit präsentiert. Schon bei diesem Termin hatte Landrat Cay Süberkrüb begeistert die Idee einer Dauerausstellung geäußert. Aus dieser Idee ist nun Realität geworden. Die Stelen, die in Haltern am See anlässlich der Wiedervereinigung kreiert worden sind, werden länger im Kreishaus zu sehen sein.
[mehr ...]

MELDUNG:

Recklinghausen / Kreis Recklinghausen, 17. Februar 2012

Elf Jahre Donum Vitae

Bedeutung der Schwangerenkonfliktberatung
Donum Vitae - Dieter Zöpfgen
„Elf Jahre – das klingt sehr schön“, sagte Landrat Cay Süberkrüb bei seiner Gratulation zu dem etwas krummen Jubiläum. Heute können auch die Verantwortlichen von Donum Vitae bei dem Gedanken schmunzeln. Denn vor einem Jahr, als das zehnjährige Bestehen der Schwangerenkonfliktberatung gefeiert werden sollte, machte ein Wasserrohrbruch die Feierlichkeiten zunichte.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis Recklinghausen, 14. Februar 2012

Jubiläum und Abschied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte

Dank an Ludwig Nau und Klaus Rethmeier
Dank und Anerkennung im Gutachteraussschuss (2012)
Gleich zwei Ehrungen gab es am Freitag im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Recklinghausen: Ludwig Nau ist seit 25 Jahren Vorsitzender, Klaus Rethmeier wurde nach fast 20 Jahren Mitgliedschaft verabschiedet. Er schied aus, da er die Altersgrenze von 70 Jahren erreicht hat.
[mehr ...]

MELDUNG:

Recklinghausen, 09. Februar 2012

Cay Süberkrüb zu Gast bei muslimischen Jugendlichen

Was macht eigentlich ein Landrat?
Moscheebesuch - Landrat zu Gast bei muslimischen Jugendlichen
„Bildung hört nicht mit Schulschluss auf“ – das sagten sich engagierte Jugendliche des der Islamischen Kulturunion und riefen eine Veranstaltungsreihe ins Leben. Nach dem Freitagsgebet treffen sie sich im Gemeindezentrum an der Bochumer Straße mit geladenen Gästen. An diesem Freitag war Landrat Cay Süberkrüb bei den interessierten Jugendlichen zu Gast.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Recklinghausen / Kreis Recklinghausen, 07. Februar 2012

Last-Minute-Beratung am Max-Born-Berufskolleg

Individuelle Beratung für Unentschlossene
Logo Max-Born-Berufskolleg
Das Max-Born-Berufskolleg öffnet wieder seine Türen für individuelle Beratungsgespräche: Am Samstag 11. Februar, von 10 bis 13 Uhr gibt es in der Aula am Campus Vest noch einmal konkrete Hilfe für immer noch unentschlossene Schüler und Eltern und informiert über Bildungsangebote, Qualifikationen und Voraussetzungen der Sekundarstufe II.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis Recklinghausen, 02. Februar 2012

„Lernen vor Ort“ geht in die Verlängerung

Jury ist überzeugt vom Konzept des Kreises Recklinghausen
Logo Lernen vor Ort
Die gute Nachricht kam am Mittwoch per Fax: Das Projekt „Lernen vor Ort“ im Kreis Recklinghausen kann fortgesetzt werden. Die Jury hat Ende Januar in Bonn eine Empfehlung für den Kreis ausgesprochen, das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist der Empfehlung gefolgt, denn: „Mit der vorgesehenen Konzeption sind übertragbare innovative Modelllösungen für die Entwicklung und Verstetigung nachhaltiger Strukturen für das Lernen im Lebenslauf zu erwarten“, heißt es in der Begründung.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis Recklinghausen, 02. Februar 2012

Mit dem Kreis zum Diplom

Landrat gratuliert Björn Anders zum erfolgreichen Abschluss
Landrat gratuliert Werkstudent Björn Anders
Ein Praktikum bei der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Recklinghausen brachte Björn Anders einen Werkstudentenvertrag und die Idee zu seiner Diplomarbeit. „Regional Governance und Erneuerbare Energien in der Emscher-Lippe-Region“ lautet der Titel des Werks, das mit dem Prädikat „Gut“ (1,8) bewertet wurde. Landrat Cay Süberkrüb gratulierte dem 26-jährigen Absolventen und informierte sich über die Ergebnisse seiner Arbeit.
[mehr ...]

NEU AUF DER SITE:

01. Februar 2012

Haushaltsrede des Landrats ist online

Einbringung des Kreishaushalts 2012
Cay Süberkrüb am Rednerpult im Großen Sitzungssaal
Landrat Cay Süberkrüb und Kreisdirektor Roland Butz haben am Montag im Kreistag den Haushalt für das Jahr 2012 eingebracht. Wenn Sie auf "mehr" klicken, öffnet sich eine Seite mit zwei PDF-Dokumenten. Darin finden Sie die Rede von Landrat Cay Süberkrüb sowie den Folienvortrag von Kreisdirektor und Kämmerer Roland Butz.
[mehr ...]