Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

Dezember 2011

MELDUNG:

30. Dezember 2011

Gefährliches Feuerwerk in den Handel geraten

Bezirksregierung warnt vor Feuerwerksbatterien Solar und Solaris
Feuerwerksbatterie Solar
Die Arbeitsschützer der Bezirksregierung Münster haben heute Mittag bei der Kontrolle des Verkaufs von Silvesterfeuerwerk in einer Hertener Firma Feuerwerksbatterien mit den Namen Solar und Solaris aus dem Handel genommen. Sie sind mit verbotenen Anzündmitteln versehen und explodieren beim Anzünden sofort.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis Recklinghausen, 26. Dezember 2011

Heiligabend-Besuch in der Kreisleitstelle

Landrat wünscht eine ruhige Schicht - Sondereinsatz bei der Vestischen
Heiligabend in der Kreisleitstelle 2011
„Es ist gut zu wissen, dass Sie gerade in diesen Tagen auf uns Acht geben und für uns da sind“ – Landrat Cay Süberkrüb besuchte Heiligabend gemeinsam mit Fachbereichsleiter Ulrich Seidel, Martin Böhme sowie Kreisbrandmeister Robert Gurk und einer Delegation der Feuerwehr die Kollegen in der Kreisleitstelle. Um ihnen für den Dienst an diesem besonderen Tag des Jahres Dank zu sagen, aber auch, um ihnen eine ruhige Schicht zu wünschen. „Das gilt natürlich genau so für die Polizei und die Krankenhäuser“, sagt Cay Süberkrüb.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

21. Dezember 2011

Norbert Römer: Armutsbericht zeigt – Hilfe muss nach Bedürftigkeit und nicht nach Himmelsrichtung verteilt werden

Zu dem heute vom Paritätischen Wohlfahrtsverband vorgelegten Armutsbericht erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Norbert Römer:

„Die Ergebnisse des Berichts sind erschreckend:
Knapp 12 Millionen Menschen, 14,5 Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung, galten danach 2010 als armutsgefährdet. Dabei ist die einfache Ost-West-Unterteilung mehr oder weniger passé.

[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 15. Dezember 2011

Elektronischer Aufenthaltstitel kommt gut an

Kreis händigt momentan 200 Karten pro Monat aus
eAT - Elektronischer Aufenthaltstitel mit den Eheleuten Topalli
Da staunte Arsim Topalli am Dienstag nicht schlecht, als ihm Landrat Cay Süberkrüb persönlich seinen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) überreichte. Der Kosovare ist einer von bislang rund 600 Menschen, die den am 1. September 2011 eingeführten Aufenthaltstitel im Kreditkartenformat bei der Kreisverwaltung beantragt und erhalten haben.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

14. Dezember 2011

Michael Groß zur Erstellung des 4. Armuts- und Reichtumsberichtes

Pressemeldung des Bundestagsabgeordneten
Der vierte Armuts- und Reichtumsbericht einer Bundesregierung wird voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres vorgestellt. Der hiesige Bundestagsabgeordnete Michael Groß äußerte sich nach der Expertenanhörung: „Ich befürworte die von der SPD-Fraktion geforderten Änderungen zu den Erhebungsdaten. Die Auswahl und Qualität der verwendeten Daten, ihre Aktualität, ihre Vergleichbarkeit nach unterschiedlichen Erhebungsarten sowie mit internationalen Standards müssen kontinuierlich verbessert werden.“
[mehr ...]

BRIEF:

14. Dezember 2011

Bitte an die Abgeordneten um Unterstützung

Landrat und Kreisdirektor hoffen auf eine gerechtere Finanzausstattung
Aus Sorge um die Finanzausstattung des Kreises und seiner zehn kreisangehörigen Städte haben Landrat Cay Süberkrüb und Kreisdirektor Roland Butz die Bundes- und Landtagsabgeordneten angeschrieben - mit der Bitte, sich für eine gerechtere Finanzausstattung stark zu machen.

Das Schreiben sowie die Antwort des Bundestagsabgeordneten Michael Groß lesen Sie in dieser Meldung.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 13. Dezember 2011

Harald Nübel ist neuer stellvertretender Landrat

Nachfolger von Bärbel Korun heute im Kreistag gewählt
Glückwunsch für Harald Nübel, den neuen 1. stellvertretenden Landrat
Der Kreistag hat es entschieden: Harald Nübel ist 1. stellvertretender Landrat des Kreises Recklinghausen. In der Sitzung am 12. Dezember wurde er zum Nachfolger von Bärbel Korun gewählt, die aus gesundheitlichen Gründen ihre politischen Ämter niedergelegt hatte.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 13. Dezember 2011

„…der Storch ist gekommen“

Projekt soll 2012 umgesetzt werden
Das Amt für Landschaftsplanung und -gestaltung des Kreises Recklinghausen hat sich im Frühjahr 2008 mit zwei Projekten erfolgreich an dem Tourismuswettbewerb „Erlebnis.NRW“ beworben. Die Projekte zur Steigerung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit heißen „…Himmel und Heide!“ – Natur erleben in der Westruper Heide und „Der Storch ist gekommen!“ – Natur erleben im Hervester Bruch.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 13. Dezember 2011

Neue Bildungsgänge an drei Berufskollegs im Vest

In seiner Sitzung am 12. Dezember hat der Kreistag die Errichtung von vier neuen Bildungsgängen an Berufskollegs des Kreises beschlossen. Damit entstehen ab dem Schuljahr 2012/ 2013 in Castrop-Rauxel zwei neue Bildungsgänge, in Marl und Recklinghausen jeweils einer.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 08. Dezember 2011

Wünsche für das nächste Jahr

Auszubildende hoffen auf Vertrauen und Spaß, Zusammenhalt und Übernahme
Azubi-Wünsche 2011
Was wünschen sich die Auszubildenden der Kreisverwaltung für das nächste Jahr? Erfolg und Spaß im Fachdienst, aber noch vieles mehr. Alle Antworten auf diese Frage gibt es seit Anfang der Woche im Foyer des Kreishauses vor den Sitzungssälen.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 06. Dezember 2011

Adventsfeier in gemütlicher Runde

Personalrat und Landrat empfangen die Ruheständler
Adventsfeier mit den Ruheständler 2011
„Schön, dass Sie alle an Ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt sind, um mit uns gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu verbringen“, begrüßte Landrat Cay Süberkrüb die „Ruheständler“ der Kreisverwaltung. Traditionell lädt der Personalrat die Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr im aktiven Dienst sind, im Dezember zu einer Adventsfeier ein.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 05. Dezember 2011

Selbständig nach dem Abi?

Das Startercenter informiert
Startercenter und Berufskolleg 2011
Zwei Fachvorträge und zwei junge Selbständige, die eine Erfolgsgeschichte zu erzählen haben - im Rahmen des Projektes „(Fach-) Abitur – und was dann?“ erhielten die angehenden gestaltungstechnischen Assistenten des Max-Born-Berufskollegs beim Besuch des Startercenters des Kreises Recklinghausen einen umfassenden Einblick in die Chancen und Wege der Selbständigkeit.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Dorsten, 04. Dezember 2011

Grünes Licht für Streckenausbau

Höfer Weg in Dorsten wird fahrradfreundlich
Dorsten - neuer Radweg am Höfer Weg
Die aktuelle Situation auf dem Höfer Weg: Radfahrer und Fußgänger sind eher schlecht zu sehen. Deshalb ist die Kreisverwaltung froh, nun „grünes Licht“ für den Bau eines getrennten Rad- und Fußwegs zur Sicherheit bekommen zu haben. Gebaut werden soll ein 2,5 Meter breiter Weg, der in beiden Richtungen befahren werden kann.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Waltrop, 02. Dezember 2011

Feuerwehrmänner der Zukunft

Kooperation von Gesamtschule und Feuerwehr Waltrop erfolgreich gestartet
Waltrop - Kooperation von Gesamtschule und Feuerwehr
So sieht praxisbezogener Unterricht von heute aus: Zehn Schüler der Waltroper Gesamtschule können nun im Rahmen eines Modellprojekts als Mitglieder der Jugendfeuerwehr in ihren Traumberuf hineinschnuppern. Das Projekt wurde von Landrat Cay Süberkrüb initiiert und von der Akademie für Bildung und Beruf Waltrop umgesetzt.
[mehr ...]