Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

April 2011

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE / Bottrop, 29. April 2011
Tag der Erneuerbaren Energien:

Der Energieatlas zeigt die Angebote in der Region

Rapsfeld vor Windrädern
Wussten Sie, dass in der Region doppelt so viel Energie aus Grubengas gewonnen wird wie aus Windenergie und genau so viel wie aus Bioenergie? Falls nicht: Ein Blick in den Energieatlas des Kreises Recklinghausen und der Städte Gelsenkirchen und Bottrop hält solch spannende Zahlen bereit. Der Tag der Erneuerbaren Energien am 30. April ist ein guter Anlass, einen Blick auf die Energie-Gewinnung in der Heimat zu werfen.
[mehr ...]

MELDUNG:

26. April 2011
Korruptionsbekämpfungsgesetz:

Landrat legt Nebeneinkünfte offen

Das Korruptionsbekämpfungsgesetz verpflichtet unter anderem Landräte dazu, ihre Nebentätigkeiten dem Kreistag - nicht öffentlich - anzuzeigen. Landrat Cay Süberkrüb stellt seine Daten auch der Öffentlichkeit vor: „Jeder, der es möchte, soll diese Zahlen erfahren. Sie gehören zu meinem Amt als Landrat, deshalb haben die Menschen im Kreis auch das Recht, diese Informationen zu bekommen", sagt Cay Süberkrüb.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 21. April 2011
Die Waldbrandgefahr steigt

RVR hat Feuerwachttürme bereits besetzt

Erhöhte Aufmerksamkeit bei Osterfeuern geboten
Feuer
Der blaue Himmel und die strahlende Sonne sorgen für viel Freude bei den Menschen in der Region. Doch während die einen hoch erfreut sind, sind die anderen höchst wachsam: Die Waldbrandgefahr ist wegen der anhaltenden Trockenheit in den letzten Tagen gestiegen. Daher wurden auch die Feuerwachttürme im nördlichen Ruhrgebiet bereits besetzt, die Förster des Regionalverbandes Ruhr (RVR) sind äußerst wachsam.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 19. April 2011

Matthias Lange gewinnt den Behörden-Crosslauf 2011

Über 80 Teilnehmer in drei Starter-Gruppen
Pokalübergabe Behörden-Crosslauf 2011
Er steht fest als Termin im Kalender aller laufbegeisterten Behörden-Mitarbeiter: Der Behörden-Crosslauf, der einmal im Jahr Läuferinnen und Läufer aus dem ganzen Kreis zusammen bringt. Gesamtsieger in diesem Jahr ist Matthias Lange vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium in Recklinghausen. Er verwies bei der 7-km-Strecke Andreas Krah (Polizei Recklinghausen) und Christoph Idczak (Stadt Castrop-Rauxel) auf die Plätze zwei und drei.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 13. April 2011

Schutz bei Wetterüberraschungen in der Haard

Vier neue Schutzhütten sind fertig
Schutzhütte - letzter Nagel
„Wer jetzt bei einer Wanderung durch die Haard vom Regen überrascht wird, muss nicht mehr im Regen stehen“ – Landrat Cay Süberkrüb freut sich gemeinsam mit den Bürgermeistern, mit Wanderern, Radfahrern und Reitern über vier neue Schutzhütten im Kreis Recklinghausen. Und die Hütten können noch mehr: Sie sind auch mit neuen, aktuellen Informationstafeln ausgestattet.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 12. April 2011

Mit dem Vestischen Fahrradbus zur Radtour und zurück

Ab Mai jeden Sonntag im Vest Recklinghausen
Vestische - Vorstellung Fahrradbus (04/2011)
Ab dem 8. Mai wird das Fahrradparadies Kreis Recklinghausen mit seinem ca. 1000 km langen Radwegnetz um eine Attraktion reicher sein. Dann verbindet der neue Vestische Fahrradbus auf der Linie 200 Castrop-Rauxel mit der Kanalstadt Datteln und Haltern am See. Bis zum 3. Oktober rollt der Vestische Fahrradbus an Sonn- und Feiertagen jeweils in der Zeit von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr alle zwei Stunden vom Hbf in Castrop-Rauxel zum Bf. nach Haltern am See. Dabei hält er an ausgewählten Haltestellen, die ideale Startpunkte für eine Radtour abseits der Hauptverkehrsstraßen sind.
[mehr ...]

STATEMENT:

Kreis RE / Berlin, 11. April 2011

Michael Groß zur Anhörung zur Änderung des Steinkohlefinanzierungsgesetzes

Ausstieg aus der Atomkraft berücksichtigen
Michael Groß (MdB)
„Die heutige Experten-Anhörung im Deutschen Bundestag brachte noch einmal das Dilemma des Deutschen Steinkohlebergbaus zu Tage. Nach dem faulen Kompromiss der Bundesregierung in Brüssel wird nun die Revisionsklausel ersatzlos gestrichen und die Zechen sollen nach Meinung der schwarz-gelben Koalition schließen. Begründet wird das mit den hohen Subventionen, die ab 2018 laut europäischem Beihilferecht nicht mehr fließen dürfen“, berichtet SPD-Bundestagsabgeordneter Michael Groß.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 07. April 2011

Kooperation hilft nicht nur Existenzgründern

Sparkasse Vest und Kreisverwaltung arbeiten Hand in Hand
Startercenter und Sparkasse - Mikrokredit (2011)
„Die Existenzgründung ist das eine, aber eigentlich geht es danach ja erst richtig los. Darum ist es gut, dass Gründer im Kreis Recklinghausen mit dem Startercenter und der Sparkasse Vest dann zwei gute Partner an ihrer Seite haben“ – Landrat Cay Süberkrüb freut sich, dass die Kooperation zwischen der Sparkasse und dem Startercenter nicht nur für Existenzgründer ein großer Gewinn ist. Denn: Die Mitarbeiterinnen des Startercenters können Mikrokredite für den Schritt in die Selbständigkeit in Kooperation mit der Sparkasse zusagen.
[mehr ...]