Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

März 2011

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis Recklinghausen, 29. März 2011

Jahresbericht belegt gute Arbeit

Startercenter legt die Zahlen von 2010 vor
Startercenter - Präsentation Jahresbericht 2010
Beratung und Begleitung von Existenzgründern, Informationsvermittlung mit Veranstaltungen und Seminaren – das Startercenter des Kreises Recklinghausen hat für junge Unternehmer und solche, die es noch werden wollen, einiges parat. Was im Jahr 2010 alles angeboten wurde, wie viele Beratungen und Gründungen es gegeben hat – der Jahresbericht 2010 verrät es.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Datteln, 22. März 2011

Landrat besucht das Café HübsSch in Datteln

Beratungsstelle der Diakonie mitten in der Stadt
Datteln - Besuch im Café HübsSch (03/20121)
Landrat Cay Süberkrüb hat die Arbeit des Café HübsSch bei einer Veranstaltung des evangelischen Kirchenkreises kennen gelernt. „Ich freue mich sehr, dass wir heute die damals getroffene Verabredung eines Besuches vor Ort einlösen“, sagt Peter Burkowski, Superintendent des Kirchenkreises Recklinghausen.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 21. März 2011

Reisen mit Vierbeinern - gewusst wie!

Veterinäramt gibt Tipps zu Auslandsreisen und zur Einfuhr von Tieren
Reisen mit Vierbeinern - Flugzeug mit Hund
Bald sind Osterferien. Damit beginnt die erste große Reisewelle des Jahres. Wer seinen vierbeinigen Freund ins Ausland mitnehmen möchte, muss dabei einiges beachten. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen dem EU-Ländern, gelisteten Drittländern und nicht gelisteten Drittländern. Was noch zu beachten ist,haben die Kolleginnen und Kollegen aus dem Veterinäramt des Kreises zusammengestellt. Damit den "schönsten Wochen des Jahres" nichts im Wege steht.
[mehr ...]

MELDUNG:

Haltern am See / Kreis Recklinghausen, 16. März 2011

Einbürgerungsurkunde für 27 Personen

Landrat Süberkrüb und Bürgermeister Klimpel gratulieren
Haltern am See - Einbürgerung März 2011 - Gruppenfoto
Landrat Cay Süberkrüb und Halterns Bürgermeister Bodo Klimpel hießen am Dienstagnachmittag 27 Frauen und Männer sowie Kinder als neue deutsche Bürger im Kreis Recklinghausen willkommen. „Wir freuen uns, dass Sie sich entschlossen haben, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen“, erklärte der Landrat. Er begrüßte die Personen, die in den Städten Haltern am See, Waltrop, Datteln und Oer-Erkenschwick wohnen. Für diese Städte ist der Kreis Recklinghausen die zuständige Ausländerbehörde.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 11. März 2011

Korinna debattiert wie ein Profi

Schülerin des Hans-Böckler-Berufskollegs Siegerin bei „Jugend debattiert“
HBBK - Jugend debattiert 2011
„Sollen Schusswaffen in Privathaushalten verboten werden?“ lautete eine der beiden Fragestellungen beim Regionalfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Mittwoch, 9.März 2011. Die Stadtmeister aus den umliegenden Städten diskutierten hart, aber fair. Korinna Nies, Schülerin vom Hans-Böckler-Berufskolleg, belegte den ersten Platz und vertritt den Regierungsbezirk Münster in der Landesqualifikationen Nordrhein-Westfalen.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 10. März 2011

Wenn Experimente zum Alltag gehören

Landrat übergibt Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ an fünf Kindergärten im Kreis Recklinghausen
Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" 2011
Fünf Kindergärten im Kreis Recklinghausen dürfen ab sofort den Titel „Haus der kleinen Forscher“ tragen. Das Zertifikat und das dazugehörige Metallschild überreichte Landrat Cay Süberkrüb den Vertreterinnen der Einrichtungen. Die Kindergärten sind in einem Netzwerk engagiert, geleitet vom Kindergarten Fantasien. Schirmherr dieses Netzwerkes ist Landrat Cay Süberkrüb.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Marl / Kreis Recklinghausen, 10. März 2011

Berufskolleg als Marke

Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs gewinnt Logo-Wettbewerb
Logo-Wettbewerb Berufskolleg - Preisübergabe
Eine bessere Wahrnehmung der Berufskollegs in der Öffentlichkeit zu erreichen, das Berufskolleg als eine Marke zu positionieren mit der eine kompetente Begleitung in Beruf und Studium verbunden wird – das ist das Ziel eines Kommunikationskonzeptes, das Schulleiterinnen und Schulleiter des Regierungsbezirks Münster auf einer Fortbildungsveranstaltung diskutiert haben. Zentrales Element dieses Konzeptes sollte ein Logo sein, das alle weiteren Maßnahmen begleitet. Den hierzu ausgeschriebenen Wettbewerb hat ein Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs in Marl gewonnen: Stefan Schürmann.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Düsseldorf, 07. März 2011

Hannelore Kraft: Nicht nachlassen auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung

Zum 100. Jahrestag des Internationalen Weltfrauentags am 8. März erklärt die Vorsitzende der NRWSPD, Hannelore Kraft:

Wir sind auf dem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern weit vorangekommen. Das ist auch ein historischer Erfolg fortschrittlicher sozialdemokratischer Politik.

Der Internationale Weltfrauentag ist aber nicht nur ein Tag der Erinnerung an die mutigen Frauen, die vor einhundert Jahren gegen unglaubliche Widerstände für ihre Rechte eingetreten sind. Er beinhaltet auch die Verpflichtung an Politik und Gesellschaft, sich weiter konsequent für mehr Chancen und gegen die Diskriminierung von Frauen einzusetzen.
[mehr ...]