Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

November 2010

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 27. November 2010

Dank und Anerkennung für Jerzy Rosol

Ehrennadel des Kreises Recklinghausen
Ehrung für Jerzy Rosol - 2010
Nach 20 Jahren politischem Engagement wird Jerzy Rosol am Wochenende nicht mehr bei den Wahlen im polnischen Kreis Wodzislaw antreten. In die Geschichte eingehen wird er unter anderem als Begründer der Kreispartnerschaft zwischen den Kreisen Wodzislaw und Recklinghausen. Dafür wurde er am Mittwoch von Landrat Cay Süberkrüb in einer Feierstunde geehrt und mit der Ehrennadel des Kreises Recklinghausen ausgezeichnet.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 26. November 2010

Große Hilfe für Existenzgründer

Veranstaltungen des Startercenters stoßen auf großes Interesse
Gründerwoche 2010 - Landrat Cay Süberkrüb mit dem Team vom Startercenter
„Gründen ist doch so einfach?“ – so stand es, durchaus provozierend - auf der Einladung zur Diskussionsveranstaltung mit Landrat Cay Süberkrüb. Doch dass dies ein Trugschluss ist, wissen die Existenzgründer zu berichten, die sich in den letzten Monaten selbständig gemacht haben. Und diejenigen, die an den Workshops und Infoveranstaltungen beim 3. Vestischen Startertag teilgenommen haben. Aber sie wissen auch: Dank der Hilfe durch das Team vom Startercenter ist es nicht mehr ganz so schwierig.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

26. November 2010

Karl Schultheis und Dr. Ruth Seidl: Gute Argumente für die Abschaffung der Studiengebühren

Zur heutigen Anhörung zur Abschaffung der Studiengebühren in NRW erklärten Karl Schultheis, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Dr. Ruth Seidl, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Eine überwiegende Mehrheit der Fachleute hat sich heute für die Abschaffung der Studiengebühren aus sozialen Gründen und aus Gründen der Chancengerechtigkeit ausgesprochen.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE / NRW, 19. November 2010

Die erste Hürde genommen:

Auf geht’s zum Bergwandern im Vest!
Halden-Aussicht
Die Idee ist so einfach wie naheliegend und trotzdem innovativ: Das Wandern über die Berge des Vests soll zu einem neuen und einzigartigen touristischen Anziehungspunkt der Region werden. Dafür hat sich in dieser Woche eine Expertenjury des Landes ausgesprochen und die finanzielle Förderung des Projekts unter dem Arbeitstitel „Halden-Hügel-Hopping“ vorgeschlagen.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 12. November 2010

Startertag hilft Existenzgründern auf die Sprünge

Seminare rund um die Selbständigkeit
Startertag 2010 - Ankündigung
„Vor der Gründung einer Existenz sollte man sich genug Zeit nehmen, sich beraten lassen und den Markt richtig sondieren. Schnellschüsse bringen dabei nichts.“ Michael Gayck weiß wovon er spricht. Er hat sich im letzten Jahr mit NWG-Feuerschutz, einem Feuerlöscher-Kundendienst, selbständig gemacht - nach fünf Jahren intensiver Marktbeobachtung. Seine Empfehlung an alle Gründungsinteressierten: „Die Beratungsangebote in Anspruch nehmen! Zum Beispiel beim Vestischen Startertag.“
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Herten / Kreis Recklinghausen, 11. November 2010

"Haus der Berufsvorbereitung" geht in die nächste Runde

Unternehmen gesucht! Wer bietet engagierten Schülern einen Ausbildungsplatz?
Herten - Haus der Berufsvorbereitung - Aufforderung Unternehmen
Nächste Runde für das „Haus der Berufsvorbereitung“: Gesucht werden wieder Unternehmen, die Schülerpraktikanten für ein Jahr auf die Ausbildung im eigenen Haus vorbereiten. Hier beweisen Jugendliche außerschulisches Engagement und sammeln praktische Erfahrungen. Arbeitgeber binden Schüler frühzeitig an ihre Firma und bereiten sie auf den Arbeitsalltag vor. Eine „Win-win-Situation“. Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen, die interessiert an einer Teilnahme sind, können sich an die Stadt Herten wenden: 02366 / 303563.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Dorsten / Gladbeck, 10. November 2010

Dank und Anerkennung für Jahrzehnte bei der Feuerwehr

Landrat ehrt Ehrenamtler in Dorsten und Gladbeck
Feuerwehr - Landrat bei der Ehrung
50 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr – das ist aller Ehren wert. Und so freute sich Landrat Cay Süberkrüb, dass er in der ersten Wochenhälfte gleich mehreren Herren in Dorsten und Gladbeck für so viele Jahre Einsatz für die Gemeinschaft danken durfte.
[mehr ...]
Brief - Liebe Lotta

BRIEF:

08. November 2010

Liebe Lotta,

Du hast erzählt, dass das Studium in Dortmund ziemlich anders sei, als in Hannover: Die Professoren und Dozenten bekämen am Ende der Vorlesung keinen „akademischen Beifall“, in den Veranstaltungen gäbe es wenig Beteiligung und viele Anwesende würden gerne miteinander reden, ohne auf Kommilitonen oder Dozenten Rücksicht zu nehmen. Na ja, wenn ich jetzt sagen würde, dass sich vielleicht die Zeiten ändern, dann klingt das eher antiquiert und ist wohl auch falsch. Ich begreife das nicht wirklich: Das Studium ist wie der Schulbesuch ein riesiges Privileg junger Menschen in der Gesellschaft, das zudem die ganze Gesellschaft noch richtig viel Geld kostet.
[mehr ...]

MELDUNG:

05. November 2010

Antrittsrede von Hannelore Kraft im Bundesrat

Am 5. November hielt Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, ihre Antrittsrede als Bundesratspräsidentin. Der zunehmenden Distanz zwischen Bürgern und Politik müsse engegengetreten werden, so Kraft vor der Länderkammer: "Wir, die politische Verantwortung tragen, müssen gemeinsam mit den Bürgern einen neuen Konsens darüber entwickeln, wie wir in Zukunft leben wollen. Das Ziel ist für mich klar: Wir müssen von Anfang an aus Betroffenen Beteiligte machen. Das entmündigt unser politisches System nicht, sondern stärkt im Gegenteil unsere Demokratie."
[mehr ...]