Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

Oktober 2010

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 30. Oktober 2010

Jobsuche online

Städteübergreifender Ausbildungsführer für Jugendliche
Präsentation "Ausbildungsführer" in Recklinghausen
Das Image von Jugendlichen, die einen Job suchen, ist oft schlecht. Doch meistens fehlt es gar nicht an Lust, sondern am Überblick. Hier wollen die Städte Herten, Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Bochum abhelfen. Mit dem Ausbildungsführer und der Internetseite www.lehrstellen-finden.de wollen sie jungen Leuten die Jobsuche erleichtern.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 29. Oktober 2010

Endspurt für die Bewerbungen bei der Kreisverwaltung

Ausbildungsplätze in neun unterschiedlichen Berufsrichtungenv
Ausbildung bei der Kreisverwaltung - "Bluzi"
Die Kreisverwaltung bildet aus! Auch im September 2011 sollen wieder junge Menschen die Chance bekommen, bei der Kreisverwaltung Recklinghausen ihre Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich zu absolvieren. Neun unterschiedliche Ausbildungsberufe werden zurzeit für das Ausbildungsjahr 2011 angeboten.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE / NRW, 28. Oktober 2010

Nachhaltige Hilfen für verschuldete Kommunen erforderlich

Finanzminister zu Gast bei Landkreisversammlung im Kreis Recklinghausen
Landkreisversammlung - Minister, Präsidium und Landrat
Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans stand in der Großen Landkreisversammlung des Landkreistages Nordrhein-Westfalen in Herten im Kreis Recklinghausen den mehr als 150 Delegierten und Gästen Rede und Antwort zu den Direkthilfen des Landes für die Kommunen im Rahmen des aktuellen Nachtragshaushaltes 2010 im Umfang von rund 300 Mio. Euro und zu den geplanten Hilfsmaßnahmen des Landes für verschuldete Kommunen.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Gladbeck, 28. Oktober 2010

Gladbecker Haushalt 2011 soll im April verabschiedet werden

Ulrich Roland hofft auf "eine gewisse Entlastung bei unseren Finanzproblemen"
Ulrich Roland - Bürgermeister der Stadt Gladbeck (Foto. www.ulrich-roland.de)
Der Haushalt für das Jahr 2011 sollte im April 2011 verabschiedet werden. Dies schlägt Bürgermeister Ulrich Roland den Fraktionen des Gladbecker Rates vor. „Ursprünglich hatten wir beabsichtigt, den Haushaltsentwurf in der letzten Sitzung des Rates am 9. Dezember einzubringen und ihn dann im Februar 2011 zu verabschieden. Jetzt erscheint es uns sinnvoll, den Haushaltsentwurf erst am 10. Februar in den Rat einzubringen und ihn dann am 7. April zu verabschieden,“ so Bürgermeister Roland und Stadtkämmerer Jürgen Holzmann.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

27. Oktober 2010
Pressemeldung des Landkreistags NRW

Kreise fordern gerechte Verteilung der Hartz IV-Landesmittel

Die Finanzmittel, die das Land NRW den Kommunen im Zusammenhang mit der Umsetzung von Hartz IV zuweist, müssen entsprechend den Vorgaben aus dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs NRW vom 26.05.2010 unter den Kommunen gerecht verteilt werden. Darauf wies der Landkreistag Nordrhein-Westfalen anlässlich der heutigen Anhörung zur Verteilung der Mittel im Landtag hin. „Wir begrüßen, dass das Land den Verteilungsmaßstab auf eine valide statistische Datengrundlage stellen wird“, erklärte LKT-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 23. Oktober 2010

Radtour auf der künftigen Römer-Lippe-Route in Haltern am See

Landräte und Bürgermeister auf der Römer-Lippe-Route
Geschichte im Fluss! So lautet das Motto der Römer-Lippe-Route, welche als regionale touristische Radroute entwickelt werden und zwischen Detmold und Xanten durch insgesamt 27 Kommunen verlaufen soll. Um die ansprechende Route selbst einmal zu „erfahren“, kamen Vertreter einiger Kooperationspartner aus insgesamt 27 Kommunen, sechs Landkreisen, dem Lippeverband, dem Regionalverband Ruhr, der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und verschiedenen touristischen Institutionen zu einer gemeinsamen Sichtungsradtour in Haltern am See zusammen.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 22. Oktober 2010

Bildungsmonitoring: „Lasst Zahlen sprechen!“

Fachvortrag von Prof. Dr. Hans Döbert
Prof. Dr. Hans Döbert
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler sinkt bis 2025 um 19%. Jedes dritte Kind lebt in einer sozialen, finanziellen und kulturellen Risikolage. Welche Auswirkungen das für unser Bildungssystem hat steht am Freitag, 29. Oktober, von 10 bis 13 Uhr bei der Veranstaltung „Lasst Zahlen sprechen: Bildungsmonitoring als Steuerungselement“ im Mittelpunkt, zu der das Projektteam von „Lernen vor Ort“ einlädt.
[mehr ...]

MELDUNG:

21. Oktober 2010

"Das funktioniert bisher gut“

Interviews mit Hannelore Kraft zu 100 Tagen Rot-Grün in NRW

Seit hundert Tagen regieren SPD und Grüne wieder in Nordrhein-Westfalen, seit hundert Tagen ist Hannelore Kraft Ministerpräsidentin des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. „Das funktioniert bisher gut“, sagt die Regierungschefin über ihre rot-grüne Minderheitsregierung. Auch wenn SPD und Grünen eine Stimme im Landtag zur absoluten Mehrheit fehlt, glaubt Hannelore Kraft nicht an rasche Neuwahlen: „Ich sehe nicht, dass es im Landtag eine Mehrheit für Neuwahlen gibt.“ Das Hauptziel der Landesregierung sei, kein Kind mehr zurückzulassen. „Daran werden wir arbeiten in den nächsten Jahren“, erklärt Kraft, die am ersten November auch Präsidentin des Bunderates wird.




[mehr ...]

REDE:

19. Oktober 2010

Abgemacht ist abgemacht.

Rede von Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE, zum Kohle-Aktionstag 29. September 2010
Abgemacht ist abgemacht - Plakat der IGBCE-Kampagne
Glück auf, liebe Kolleginnen und Kollegen, guten Morgen meine Damen und Herren,
heute machen Bergleute aus allen deutschen Steinkohlebetrieben deutlich: Abgemacht ist abgemacht. Wir bestehen darauf, dass die Kohle-Vereinbarungen von 2007 eingehalten werden. Wir tun das nicht nur bei fünf Betriebsversammlungen. Wir zeigen auch in Brüssel Flagge. 1.200 Kolleginnen und Kollegen aus allen Betrieben sind bereits zur großen Kundgebung des Europäischen Gewerkschaftsbundes unterwegs. Auch ich werde heute Nachmittag dort
sprechen.
[mehr ...]

MELDUNG:

15. Oktober 2010

Hannelore Kraft zur neuen Bundesratspräsidentin gewählt

Hannelore Kraft ist einstimmig zur Bundesratspräsidentin gewählt worden. Mit ihr steht erstmals eine Frau an der Spitze der Länderkammer. Sie übernimmt das Amt zum 1. November von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD), der heute zum letzten Mal die Sitzung leitet. Der Vorsitz wechselt turnusgemäß nach einem Jahr.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

09. Oktober 2010
Pressemeldung von Michael Groß und Frank Schwabe

Schwarz-Gelb lehnt SPD-Antrag zur heimischen Steinkohle ab

Groß und Schwabe sprachlos über Ablehnung und Sprachlosigkeit Mißfelders als Vertreter der Kreis-CDU
Michael Groß und Frank Schwabe
„Das Weiterbestehen des Steinkohlefinanzierungsgesetzes auf EU-Ebene muss garantiert werden. Es ist der verlässliche und mit allen relevanten Partnern einvernehmlich abgestimmte Rahmen: sozialverträglicher Ausstieg aus der Steinkohle frühestens 2018 und die strikte Beachtung der Revisionsklausel 2012“, so die Bundestagsabgeordneten und Spitzen der Kreis-SPD Michael Groß und Frank Schwabe.
[mehr ...]
Brief - Liebe Lotta

BRIEF:

07. Oktober 2010

Liebe Lotta,

vor ein paar Wochen bin ich als Dienstwagen auf einen Opel Zafira umgestiegen. Du weißt ja, dass mir viel daran liegt, die Kollegen, die bei Opel in Bochum am Band stehen und diesen Wagen aufbauen, unterstützt werden, besonders, weil viele von ihnen auch im Kreis Recklinghausen leben.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 06. Oktober 2010

Kreis Recklinghausen präsentiert innovative Zukunftsprojekte

EXPO REAL 2010 - Gruppenfoto
Europas größte Immobilienmesse erweist sich auch in diesem Jahr als Magnet für die internationale Immobilienwirtschaft. Auf dem größten Messestand, dem der Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr, präsentiert sich der Kreis Recklinghausen mit seinen Unternehmenspartnern mitsamt seinem großen Angebot an Gewerbeimmobilien und –flächen sowie aktuellen Projekten aus dem Bereich erneuerbare Energien.
[mehr ...]
Brief - Liebe Lotta

BRIEF:

03. Oktober 2010

Liebe Lotta,

jetzt habe ich Dir fast ein halbes Jahr nicht geschrieben - aber die Zeit, seitdem ich Landrat wurde, ist wie im Fluge vergangen. Immer noch ist vieles neu, aufregend und spannend.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 01. Oktober 2010

Kreis Recklinghausen auf Europas größter Immobilienmesse

Wirtschaftsförderer und Unternehmer auf der Expo Real in München
Logo Expo Real
Wirtschaftsförderer, Unternehmer und Bankenvertreter werden in der nächsten Woche gemeinsam unter dem Leitthema „Energieeffizienz“ auf Europas größter Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL für die Kompetenzen und Potenziale der Region werben.
[mehr ...]