Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

April 2010

PRESSEMITTEILUNG:

Hattingen / Kreis RE, 30. April 2010
Einladung ins Vest:

Kreis und Städte geben Ausflugs- und Freizeittipps

Bögen auf der Halde mit Drachen (Schwierz-Foto)
Der Vestische Kreis hat viel zu bieten: Wanderungen auf die Halde Hoheward, um den einzigartigen Blick über das mittlere Ruhrgebiet zu genießen. Reiten durch die Haard. Kulturelle Highlights mit den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis. Ein Radwegenetz, das durch die Umwandlung ehemaliger Bahntrassen stetig wächst und vieles mehr. Die Tourismusexperten vom Kreis Recklinghausen und den zehn kreisangehörigen Städten werden beim RuhrtagRadweg-Saisoneröffnungsfest am 2. Mai in Hattingen mit einem Stand für den Vestischen Kreis als Ausflugsziel werben.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Düsseldorf, 27. April 2010

Aktionsbündnis: Erste positive Signale

Kreisdirektor Roland Butz: "Finanzminister hat verstanden, worum es geht"
Aktionsbündnis-Termin Kreisdirektor in Düsseldorf (04/2010)
„Wir müssen weiter am Ball bleiben“ – zu diesem Fazit kommt Kreisdirektor Roland Butz nach dem letzten Treffen des Aktionsbündnisses „Raus aus den Schulden – Für die Würde unserer Städte“ mit NRW-Finanzminister Dr. Helmut Linssen am Freitag in Düsseldorf. Aber es gibt erste positive Signale: „Der Finanzminister hat verstanden, worum es geht“, sagt der Kreisdirektor.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Herten, 21. April 2010

Wir gehen vor!

Traditionelle Kundgebung am "Tag der Arbeit"
Ankündigung 1. Mai 2010 Herten
Auch in diesem Jahr bleiben die Arbeitnehmer in Herten am Samstag, 1. Mai, nicht untätig: "Wir gehen vor!" heißt das aktuelle Motto, mit dem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) für gute Arbeit, gerechte Löhne und einen starken Sozialstaat demonstriert. Der traditionelle "Tag der Arbeit" beginnt wieder mit einem Marsch zum Rathaus.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

20. April 2010

Ralf Jäger: Jetzt ist es raus - Rüttgers lässt Kommunen im Stich

Zu den aktuellen Äußerungen von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, er könne den bankrotten Kommunen nicht helfen, weil das Land doch auch kein Geld habe, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ralf Jäger:

"Die Kommunen stehen vor der Pleite, aber Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zuckt nur mit den Achseln und erklärt lapidar, das Land könne leider nicht helfen."
[mehr ...]
Brief - Liebe Lotta

BRIEF:

20. April 2010

Liebe Lotta,

am Freitag bin ich auf Auguste-Victoria, unserem letzten Bergwerk im Kreis Recklinghausen, eingefahren. Du weißt ja, dass ich bisher immer Vorbehalte und Respekt hatte – besonders bei der Vorstellung, 1000 m Gebirge über mir zu haben.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 19. April 2010

50 Teilnehmer eröffnen die Radsaison

Nächste geführte Tour am 25. April
Eröffnung Vestisches Radeljahr 2010
Der Auftakt ist gelungen: Gemeinsam mit rund 50 Radfahrbegeisterten aus dem Kreis eröffnete Landrat Cay Süberkrüb vor einer Woche das Vestische Radeljahr 2010. Vom Doppelbockturm auf dem Ewaldgelände, entlang der Halde Hoheward, durch die Hohenhorster Heide, den Mühlen- und den Emscherbruch führte die Tour – und machte den Teilnehmern Lust auf mehr. Mehr Gelegenheit geben wird es bereits am 25. April.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Marl, 16. April 2010

Da wird Ihnen ein Licht aufgehen

1. Energiespartag am Hans-Böckler-Berufskolleg
Hans-Böckler-Berufskolleg - Glühbirne
Die Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs nehmen am Energiesparwettbewerb „Packs an - gemeinsam geht’s schlauer“ teil: Vor dem Hintergrund ständig steigender Energiepreise bieten sie am 20. April 2010 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Pausenhalle eine individuelle Bewertung des häuslichen Energieverbrauchs an.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kreis RE, 13. April 2010

„Bildungsschicht RE“- Die Extraschicht Bildung

1. Regionale Bildungskonferenz im Kreis Recklinghausen
Kreis - Lenkungsausschuss "Lernen vor Ort" (03/2010)
„Beste Bildung für alle muss das bildungspolitische Ziel im Kreis Recklinghausen sein. Unseren Kindern und Jugendlichen muss „beste Bildung“ ermöglicht werden, damit unsere Region sich trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen weiter entfalten kann. Ich freue mich, dass wir die ersten organisatorischen Schritte gemeinsam gegangen sind und am 29. Juni die 1. Regionale Bildungskonferenz durchführen werden“, sagt Landrat Cay Süberkrüb.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Oer-Erkenschwick / Kreis RE, 12. April 2010

Umbau der Ortsdurchfahrt in Oer-Erkenschwick beginnt

Recklinghäuser Straße ist für 14 Wochen gesperrt
Oer-Erkenschwick: Spatenstich Recklinghäuser Straße (04/2010)
Die Recklinghäuser Straße in Oer-Erkenschwick bekommt eine neue Fahrbahn sowie neue Rad- und Fußwege. Dafür muss die Nord-Süd-Straßenverbindung zwischen Recklinghausen und Oer-Erkenschwick bis zur Sinsener Straße für 14 Wochen voll gesperrt werden.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

07. April 2010

Thomas Eiskirch: Gründung im Handwerk muss umfassend unterstützt werden

"Die Meistergründungsprämie, die im Jahr 1995 unter der SPD-geführten Landesregierung eingeführt wurde, ist seit 15 Jahren ein Erfolgsmodell sozialdemokratischer Mittelstandspolitik. Es ist gut, dass wir die von Ministerin Thoben zu Beginn dieser Legislaturperiode vorgesehen Kürzungen verhindern konnten", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Eiskirch, heute in Düsseldorf.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 01. April 2010

"Vestisches Radeljahr 2010" lockt mit fünf Touren

Die schönen Seiten der Region mit dem Rad erfahren
Drachenbrücke
Das "Vestische Radeljahr 2010" ist eröffnet: Auch in diesem Sommer sind pedalfeste Familien zu geführten Radtouren durch den Kreis Recklinghausen eingeladen. „Als Gemeinschaftsproduktion des Kreises und seiner zehn Städte werden dieses Jahr fünf interessante Radtouren an vier Sonntagen und einem Feiertag angeboten. Spannende Touren, auf denen es viel zu sehen gibt. Auf den Auftakt freue ich mich sehr“, sagt der radfahrbegeisterte Landrat Cay Süberkrüb.
[mehr ...]