Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

Juli 2009

MELDUNG:

31. Juli 2009

Chemiepark in Marl - das Kraftpaket in der Region

Einen spannenden Morgen erlebten die Mitglieder und Gäste der Halterner SPD, unter anderem Landratskandidat Cay Süberkrüb, Bürgermeisterkandidat Harry Meyer und SPD-Bundestagskandidat Michael Groß beim Besuch des Chemieparks in Marl.
Das besondere Interesse der Besuchergruppe galt dabei nicht nur der aktuellen Kraftwerksdiskussion, sondern besonders auch der zukünftigen Entwicklung des Chemieparks als Arbeitgeber für die ganze Region.

[mehr ...]

MELDUNG:

31. Juli 2009

Folge 2: Zauberberg und Himmelsbögen

Die Geschichte vom kleinen roten Drachen, Fortsetzung
Der kleine rote Drache
Das Ei des letzten roten Drachen an der Emscher ruhte lange Jahre tief in der Erde. Vor fast 200 Jahren dann entdeckten die Menschen an Ruhr und Emscher die tief in der Erde verborgenen Kohleschichten und die Kraft und Wärme, die die Kohle ausstrahlen konnte. Sie gruben nach Kohle und schütteten das taube Gestein zu großen Haufen, den Halden.

Oft waren diese Halden keine Schönheiten, es waren Kegel oder eintönige Haufen, keine Berge, in denen Trolle, Feen und Drachen leben konnten.
[mehr ...]

MELDUNG:

Recklinghausen-Süd, 31. Juli 2009

Im Herzen von Recklinghausen Süd

Neues SPD-Bürgerbüro eröffnet
Glückwünsche und Begeisterung über die 1a Lage verbanden die Gäste bei der Eröffnung des SPD Büros an der Bochumer Straße in Recklinghausen Süd.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 29. Juli 2009

Landratskandidaten werden von WM-TV auf den Prüfstand gestellt

Beiträge sind im Internet anzusehen
Veit Dange vom Fernsehsender WM-TV hat den Landratskandidaten vor laufender Kamera Fragen gestellt. Die Interviews (2 Sendungen) können im Internet angeschaut werden.
[mehr ...]

INTERN:

Kreis RE, 28. Juli 2009

Cay Süberkrüb im Video: Themen und Schwerpunkte

Cay Süberkrüb erklärt in einem Video, welche Schwerpunkte er setzt.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE / Gelsenkirchen, 27. Juli 2009

SPD auf Schalke

Besonderes Lob für das Fußballinternat
SPD zu Gast in der VeltinsArena
Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen war das Ziel der jüngsten Radtour der Recklinghäuser SPD im Rahmen ihrer Kampagne "Aktive Sommerpause". Gerd Rehberg, Ehrenvorsitzender des FC Schalke 04, führte die Teilnehmer zunächst über das Trainingsgelände des Vereins und anschließend durch das Stadion, über dessen räumliche und technische Ausstattung er Rede und Antwort stand.
[mehr ...]

NEU AUF DER SITE:

Kreis RE, 24. Juli 2009

Die Geschichte vom kleinen roten Drachen

Wie alles begann...
Der kleine rote Drache
Am Zauberberg unter den Himmelsbögen zwischen Recklinghausen und Herten lebt der kleine rote Drache. Es ist ein guter, ein hilfsbereiter, ein wirklich lieber Drache, auf dessen Rücken alle Menschen vom Park in Recklinghausen hinüber zum Zauberberg reiten können. Nur, woher stammt der kleine rote Drache – heute gibt es doch keine Drachen mehr?
[mehr ...]

MELDUNG:

23. Juli 2009

Burg wurde erorbert

Die Burg in Marl, eine mittelalterliche Wallanlage, war Ziel einer Erkundung des gleichnamigen Naturschutzgebietes in Marl. Auf Einladung von Werner Arndt, designierter Bürgermeister von Marl und Peter Wenzel, Marler Parteivorsitzender trafen sich Politik und interessierte Bürger mit Vertretern des Landschaftsschutzes. Cay Süberkrüb, als Landrat 2009 nominiert und Michael Groß, künftiger MdB, zeigten sich beeindruckt.
[mehr ...]

MELDUNG:

Datteln, 23. Juli 2009

Neues Parteibüro für die Dattelner SPD

Gefeiert mit Grillwürstchen und druckfrischen Wahlplakaten
Neues Parteibüro für die Dattelner SPD
Kleinere Besprechungsräume und größere Versammlungsräume sind nun die neue Heimat der Dattelner Genossen. An der Zechenstraße 6 haben sie am Wochenende ihr neues Domizil bezogen, an dem sie in den letzten Monaten mit viel Eigeninitiative gearbeitet hatten.
[mehr ...]
Brief - Liebe Lotta

BRIEF:

22. Juli 2009

Liebe Lotta,

Bei Petra und Walter auf dem Markt in Süd
heute will ich Dich mal ein wenig neidisch machen. Beim Aufräumen fiel mir das Bild von Petra und Walter an ihrem supertollen Obst- und Gemüsestand auf dem Süder Markt in die Hände. Mittwochs und Samstags sind sie am Morgen fester Bestandteil des Tagesablaufs.
[mehr ...]

MELDUNG:

Herten / Recklinghausen, 20. Juli 2009

Mysteriöser Fund auf der Halde

Leuchtend rotes Ei im Gebüsch entdeckt
Rotes Ei auf der Halde gefunden
Da staunte Cay Süberkrüb nicht schlecht: Bei einem Spaziergang auf der Halde entdeckte er ein leuchtendes, rotes Oval in den Sträuchern am Wegesrand. Vorsichtig nahm er es genauer unter die Lupe.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 19. Juli 2009

Fotowettbewerb

Gesucht wird: Das schönste Foto aus dem Kreis Recklinghausen
Cay Süberkrüb entdeckt die schönen Seiten des Kreises immer wieder gerne mit dem Fahrrad. Was sind Ihre schönsten Ecken im Kreis? Haben Sie sie im Bild festgehalten? Dann schicken Sie Ihr schönstes Foto, das Sie im Kreis Recklinghausen aufgenommen haben, an fotowettbewerb@cay-sueberkrueb.de und gewinnen Sie zum Beispiel einen Wellness-Gutschein!
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 16. Juli 2009

Echt zum Reinbeißen….

Landwirte aus dem Vest unterstützen
Cay Süberkrüb mit Erdbeeren auf dem Hof Schulte-Scherlebeck
Milchseen, Butterberge, Dumpingpreise für Lebensmittel, Fälschungen bei Wurst und Käse: Als Alternative bietet sich sicher an, die Landwirte aus dem Vest Recklinghausen zu unterstützen, die Ihre Waren direkt vermarkten. Ob es Kartoffeln, Himbeeren, Milch, Käse, leckerer Spargel oder wie jetzt die Erdbeeren sind: Topfrisch und lecker sind sie einerseits, beste Qualität zu fairen Preisen andererseits.
[mehr ...]

MELDUNG:

15. Juli 2009

Kompass der sozialen Demokratie justieren

Arbeit, Bildung, Chancengleichheit
Nach dem Kommunismus ist der Kapitalismus in eine tiefe Krise gestürzt – Banken mit prallgefüllten Tresoren verweigern Unternehmen Kredite, der Neoliberalismus hat versagt, die Sorgen in den Familien wachsen. Gleichzeitig wird beschworen, dass alles nicht so schlimm sei und es schon wieder aufwärts gehe. Die Zeche bezahlen die Menschen, die von ihrer täglichen Arbeit leben und besonders auch die, die keine Arbeit finden.
[mehr ...]

MELDUNG:

13. Juli 2009

Schwarz-gelbe "Privat-vor-Staat-Ideologie" am Ende

Europäischer Gerichtshof erleichtert interkommunale Zusammenarbeit
Bisher war umstritten, ob Städte interkommunal zusammenarbeiten dürfen oder ob sie solche Arbeiten zur Privatisierung ausschreiben müssen. Der Europäische Gerichtshof hat nun entschieden. "Unverzichtbar für die Zusammenarbeit der Städte" bezeichnet Cay Süberkrüb, als Landrat 2009 von der SPD nominiert, die Entscheidung des EuGH.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 12. Juli 2009

Jusos tagen im Ernst Reuter Haus

"Wir wollen eine andere Bildungspolitik - unabhängig vom Geldbeutel"
Juso-Konferenz im Ernst Reuter Haus
Die Juso-Delegierten diskutierten mit Frank Schwabe, MdB, Werner Arndt, Bürgermeisterkandidat in Marl, Jens Bennarend aus Marl und Cay Süberkrüb, als Landrat 2009 nominiert, die Konsequenzen aus dem Ergebnis der Europawahl.
[mehr ...]

MELDUNG:

11. Juli 2009

Video: Soziale Disparitäten

Interview mit Professoren und mit Cay Süberkrüb
Den Zusammenhang zwischen Armut der Familie und Bildungschancen von Kindern haben die Teilnehmer der Tagung „Soziale Disparitäten – Lebenslagen und Chancen von Familien und Kindern“ am 2. Juli im Herten Glashaus kennen gelernt. Auf der Seite www.mypott.de gibt es ab sofort einen Filmbeitrag zu der Veranstaltung zu sehen.
[mehr ...]
Brief - Liebe Lotta

BRIEF:

10. Juli 2009

Liebe Lotta,

klasse, dass Du den Prüfungsmarathon zum Semesterschluss so gut hinter Dich gebracht hast.
[mehr ...]

MELDUNG:

Herten, 06. Juli 2009

Quadratkilometer Bildung auch in Herten

Freudenberg Stiftung will zehn Jahre lang in die Bildung junger Hertener investieren
Quadratkilometer Bildung in Herten-Süd - Vertragsunterzeichnung
„Es braucht nur zwei Menschen, um ein Kind zu zeugen, aber es braucht ein ganzes Dorf für seine Erziehung und Bildung.“ Treffender als Christian Petry, Geschäftsführer der Freudenberg Stiftung, kann man wohl nicht formulieren, welcher Grundgedanke sich hinter dem „Quadratkilometer Bildung“ verbirgt.
[mehr ...]

MELDUNG:

03. Juli 2009

Tagung: Soziale Disparitäten

Unterstützung für die Klage gegen das Land NRW
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Armut der Familie und Bildungschancen von Kindern? Die Teilnehmer der Tagung „Soziale Disparitäten – Lebenslagen und Chancen von Familien und Kindern“ am 2. Juli im Herten Glashaus haben darauf eine eindeutige Antwort bekommen: Ja!
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

02. Juli 2009

Hans-Willi Körfges: Finanzminister ignoriert strukturelle Ursachen für die kommunale Finanzkrise

Wenig Verständnis zeigte der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Willi Körfges für die Äußerungen von Finanzminister Linssen zur finanziellen Situation der nordrhein-westfälischen Kommunen: "Die Aussagen des Landesfinanzministers machen deutlich, dass diese Landesregierung die finanzielle Notlage der Kommunen nicht erkennt oder nicht erkennen will. Dabei trägt die schwarz-gelbe Regierung die Verantwortung für die derzeitige Situation in vielen kommunalen Haushalten."
[mehr ...]