Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

ALLE MELDUNGEN

Oktober 2008

MELDUNG:

Marl / Kreis RE, 31. Oktober 2008

Begeisterung für "Frühe Hilfen" wecken

Informationsveranstaltung für Fachleute und Interessierte
Frühe Hilfen - Infoveranstaltung - Podium
Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes und Bürgermeister von Dormagen Heinz Hilgers sprach gestern in Marl zum Thema „Frühe Hilfen bei Kindeswohlgefährdung“. Er bezeichnete das Modell, das er für die Stadt Dormagen entwickelt hat, als Hilfe zur Selbsthilfe. Neugeborene werden von Vertretern der Stadt „begrüßt“. Die Eltern erhalten ein „Elternbegleitbuch“, das eine ganze Reihe von Maßnahmen der Prävention und Hilfe beinhaltet.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 28. Oktober 2008

SPD-Chef wirft Grünen-Politikerin Wählertäuschung vor

"Politischer Rückzug auf Raten"
Als „Täuschung der Wählerinnen und Wähler“ und „politischen Rückzug auf Raten“ hat SPD-Kreisvorsitzender Andreas Krebs die Absicht der bisherigen Grünen-Spitzenpolitikerin Sabine von der Beck bezeichnet, zwar als Landratskandidatin ihrer Partei aufzutreten, aber sich künftig nur noch im Ruhrparlament engagieren zu wollen. Krebs: „Das ist ein Unding: Sie kandidiert für das Spitzenamt im Kreis Recklinghausen, will sich aber eigentlich ganz anderswo engagieren.“
[mehr ...]

MELDUNG:

Herten, 25. Oktober 2008

In Herten serviert die Naheweinkönigin die köstlichen Tropfen persönlich

Über 60 Teilnehmer bei Weinprobe vom AWO-Stadtverband
AWO-Weinprobe
Die Naheweinkönigin Christine Dautermann ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihrem Vater Walter die Gäste im AWO-Treffpunkt Schürmannswiese persönlich mit unterschiedlichen Weinen des Familien-Weinguts zu verwöhnen.
[mehr ...]

MELDUNG:

Kreis RE, 20. Oktober 2008

Gratulation für die Gesamtschulen: Hier findet beste Bildung statt!

Schulleiterinnen und Schulleiter von Gesamtschulen aus dem trafen sich mit Bildungspolitikern der SPD im Kreis Recklinghausen
Cay Süberkrüb, als Landrat 2009 nominiert, Andreas Becker, MdL, Stadtverbandsvorsitzender der Recklinghäuser SPD sowie Felizitas Reinert, stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, hatten Gesamtschulleiter aus dem Kreis Recklinghausen eingeladen. Mit ein wenig Abstand zu den unqualifizierten Angriffen und Vorwürfen der NRW-Schulministerin Sommer auf die Gesamtschulen ging es darum, über die Fakten und die Leistungen der Gesamtschulen zu reden.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

20. Oktober 2008

Marc Jan Eumann: Studiengebühren schrecken Tausende vom Studium ab

Als "deutliches Statement gegen Studiengebühren" wertete Marc Jan Eumann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, die heute in den Medien veröffentlichten Ergebnisse einer aktuellen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) über die negativen Folgen von Studiengebühren. "Die Studie belegt eindeutig, dass Studiengebühren die soziale Auslese verschärfen.
[mehr ...]

MELDUNG:

Marl / Herten, 14. Oktober 2008

Besuch im Marler Therapiezentrum Hof Feuler

Großes Lob für beispielhafte Behinderten-Initiative
Feuler Hof - Cay Süberkrüb mit Barbara Lau
„Es ist beeindruckend, was hier entstanden ist“ – Cay Süberkrüb besuchte das Therapiezentrum Hof Feuler in Marl und war sichtlich angetan: „Dass hier wöchentlich über 300 Menschen zum Reiten herkommen, habe ich nicht gewusst. Aber zu sehen, wie sehr die behinderten Menschen strahlen, wenn sie erst einmal auf dem Pferd sitzen, ist faszinierend.“
[mehr ...]